2023-03-31
Hilfe zu eSurvey
1. Was ist eSurvey?
eSurvey ist das Online-Meldesystem der Schweizerischen Nationalbank (SNB), über welches auskunftspflichtige Unternehmen statistische Daten an die SNB übermitteln können.
Die Übermittlung der Meldungen erfolgt in eSurvey über einen gesicherten Kanal (https). Dieser garantiert über eine SSL-Verschlüsselung, dass es sich bei der Empfängerin der Meldungen um die SNB handelt und die Meldungen nicht von einer dritten Stelle eingesehen werden können.
1.1. Technische Voraussetzungen
eSurvey wird durch folgende Browser/Versionen unterstützt. Frühere Versionen wurden nicht getestet.
Browser |
Version |
Test |
||||
Edge |
v103 |
ok |
||||
Firefox |
v103 |
ok |
||||
Chrome |
v103 |
ok |
||||
Opera |
v89 |
ok |
||||
IE |
v11 |
unsupported |
||||
Safari |
v13 |
unsupported |
||||
Safari |
v14 |
ok |
||||
Safari, iPad |
v14 |
ok |
||||
Android (Chrome) |
v11 |
ok |
1.2. Welche Möglichkeiten beinhaltet eSurvey?
Die in eSurvey angezeigten Möglichkeiten, hängen von der Art des Kontos (siehe 8.1. Arten von Konten) und von den vergebenen Zuständigkeiten ab.
1.2.1. Übermittlung von statistischen Daten mittels vorgegebener Lieferformate
Das Online-Meldesystem erlaubt es den Benutzerinnen und Benutzern, für die von ihnen betreuten Erhebungen, Meldungen mittels vorgegebener Lieferformate hochzuladen und einzureichen. Die Benutzerinnen und Benutzer werden per E-Mail über den Status der Meldungsverarbeitung informiert. Die benötigen Formulare und Formate können in eSurvey bezogen werden, stehen aber auch auf unserer Webseite (https://emi.snb.ch/de/emi) zur Verfügung.
1.2.2. Erfassung von statistischen Daten mittels Webtabellen
Für bestimmte Erhebungen bietet eSurvey ein webbasiertes Erfassungsinstrument (Webtabellen), mit dem die zu meldenden Inhalte dargestellt sowie die Daten erfasst, geprüft und übermittelt werden können. Dieses Erfassungsinstrument wird im Bereich «Erhebungen verstehen und testen» (siehe dazu auch 1.2.3. Erhebungen verstehen und testen und 7. Erhebungen verstehen und testen) beschrieben.
Die Übermittlung von statistischen Daten mittels vorgegebener Lieferformate sowie die Erfassung mittels Webtabellen findet in eSurvey unter dem Menü «Meldungen» statt (siehe Kapitel 4. Meldungen).
1.2.3. Erhebungen verstehen und testen
Wird eine neue oder geänderte Erhebung angekündigt, stehen hier Informationen zu dieser Erhebung zur Verfügung, ebenso wie die Spezifikationen der verschiedenen Lieferformate. Meldungen für die verfügbaren Erhebungen können hier mit allen für die jeweilige Erhebung angebotenen Formaten getestet werden. Dabei wird geprüft, ob die Spezifikationen der Lieferformate eingehalten wurden und die Meldung inhaltlich konsistent ist.
Zurzeit steht diese Test-Funktion nur für Erhebungen zur Verfügung, die mittels Webtabellen durchgeführt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Testen auch für die übrigen Erhebungen erweitert werden. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter 7. Erhebungen verstehen und testen.
1.2.4. Informationen zum Konto («Mein Profil»)
Benutzerinnen und Benutzer von eSurvey haben die Möglichkeit, in eSurvey hinterlegte Informationen zu ihrem Konto, wie z.B. Kontaktangaben und Zuständigkeiten, einzusehen. Hier können auch die eigenen Login-Informationen selbständig angepasst werden und man findet die Information, wer im Unternehmen für die Verwaltung der Kontaktdaten und der Zuständigkeiten als Administratorin oder Administrator verantwortlich ist (siehe 3. Mein Profil).
1.2.5. Administrationskonto anlegen
Die Geschäftsleitung kann hier neue Administrationskonten anlegen, wenn ein Unternehmen neu auskunftspflichtig wird (siehe 8.1.1. Geschäftsleitungskonto).
1.2.6. Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung dient der Verwaltung von Kontakten und deren Zugriffe auf eSurvey durch das auskunftspflichtige Unternehmen. Von der Geschäftsleitung selbst angelegte Administratorinnen und Administratoren verwalten in der Benutzerverwaltung den Zugang zu eSurvey im auskunftspflichtigen Unternehmen. Dazu erfassen, ändern oder löschen sie Kontakte, vergeben den Kontakten die Zugangsberechtigung zu eSurvey und weisen die Zuständigkeiten für Erhebungen oder für das CRF-Postfach zu. Siehe dazu auch 8. Benutzerverwaltung.
1.2.7. CRF-Postfach
Die SNB verwendet für den Datenaustausch im Rahmen der SNB-COVID-19-Refinanzierungsfazilität (CRF) das Online-Meldesystem eSurvey. Dazu stehen Postfächer zur Verfügung (siehe 9. CRF-Postfach).
Siehe auch Kapitel 3 der Technischen Weisung auf der Webseite SNB-COVID-19-Refinanzierungsfazilität (CRF).
2. Zugriff auf eSurvey
2.2. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Der Zugriff auf das persönliche eSurvey-Konto wird durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels mTAN-Verfahren gesichert. Dieses Verfahren ermöglicht auch, dass Benutzerinnen und Benutzer ihr Passwort jederzeit selbst erneuern können, wenn dieses vergessen geht.
Für die 2FA müssen eine E-Mail-Adresse sowie eine Mobiltelefonnummer angegeben werden. Sofern die bei der Anmeldung eingegebene Mobiltelefonnummer nicht bereits bei der SNB anderweitig angegeben wurde, wird diese von der SNB ausschliesslich für das mTAN-Verfahren genutzt. D.h. die Mobiltelefonnummer wird nicht für Rückfragen oder für andere Zwecke verwendet und auch nicht an Dritte weitergegeben. Die Nummer kann auch nicht von anderen Personen aus dem gleichen Unternehmen (namentlich Administratorinnen und Administratoren) eingesehen werden. Damit wird sichergestellt, dass der Schutz der Privatsphäre auch bei der Verwendung von privaten Mobiltelefonnummern jederzeit gewährleistet ist.
2.3. Zugangsdaten ändern
Das Passwort sowie die E-Mail-Adresse und die Mobiltelefonnummer für die 2FA können im Profil geändert werden. Siehe 3.3. Einstellungen.
2.4. Zugangsdaten vergessen
Die 2FA ermöglicht die eigenständige Rücksetzung des Passwortes. Die Benutzer-ID ist im Profil in eSurvey ersichtlich. Falls man die Benutzer-ID vergessen hat, kann man sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort einloggen und dann die Benutzer-ID im Profil in eSurvey einsehen. Das alternative Einloggen mit der E-Mail-Adresse ist nicht möglich, wenn die E-Mail-Adresse bei verschiedenen Konten registriert ist.
2.5. Masterlogin
Administratorinnen und Administratoren, welche Benutzer von mehreren Unternehmen verwalten, können dies mit einem Konto tun. Bitte melden Sie sich bei www.snb.ch, Erhebungen/Kontakte und teilen Sie uns mit, welche Unternehmen Sie unter einem Konto administrieren wollen. Falls Sie bereits bei mehreren Unternehmen ein Konto unterhalten, teilen Sie uns ebenfalls mit welches das Hauptkonto sein soll.
3. Mein Profil
Das Register «Mein Profil» kann je nach Kontoart (siehe 8.1. Arten von Konten) unterschiedlich aussehen. So hat das Geschäftsleitungskonto kein Register «Zuständigkeiten».
3.1. Kontaktdaten
Im Register «Kontaktdaten» sehen Sie, welche Kontaktdaten in eSurvey für Sie eingetragen sind. Stimmen diese nicht mehr, wenden Sie sich bitte an Ihre Administratorin oder Ihren Administrator. Falls Sie selber Administratorin oder Administrator sind, wenden Sie sich an das SNB Service-Team. Die Kontakte finden Sie im Reiter «Administration».
3.2. Zuständigkeiten
Im Register «Zuständigkeiten» sehen Sie, für welche Erhebungen Sie welche Zuständigkeiten haben. Stimmen diese nicht oder vermissen Sie eine Erhebung oder die Zuständigkeit für das CRF-Postfach, melden Sie sich bitte bei Ihrer Administratorin oder bei Ihrem Administrator. Den Kontakt finden Sie im Reiter «Administration». Administratorinnen und Administratoren können sich auch selbst Zuständigkeiten zuweisen.
3.3. Einstellungen
Im Register «Einstellungen» können Sie Ihr Passwort, die E-Mail-Adresse und die Mobiltelefonnummer ändern, die Sie für die Anmeldung in eSurvey und das Zurücksetzen des Passworts verwenden. Diese Angaben können von den Angaben unter Ihren Kontaktdaten abweichen, welche von Ihrer Administratorin oder Ihrem Administrator verwaltet werden.
Um Ihre Privatsphäre bei der Verwendung von privaten Mobiltelefonnummern zu schützen, wird die hier aufgeführte Mobiltelefonnummer ausschliesslich für die 2FA verwendet. Somit kann diese Funktion auch genutzt werden, wenn Sie kein Geschäfts-Mobiltelefon haben.
Bei einem Geschäftsleistungskonto wird die hier angegebene E-Mail-Adresse auch verwendet, um über die Ablehnung oder Annahme des Antrags für die angelegten Administrationskonten zu informieren.
3.4. Administration
Im Register «Administration» sehen Sie die Kontaktdaten von denjenigen Personen, von welchen Ihr Konto administriert wird. Wenden Sie sich bitte an einen dieser Kontakte, wenn Ihre Kontaktdaten oder Zuständigkeiten geändert werden müssen oder Ihr Konto gelöscht werden sollte. Administratorinnen und Administratoren sehen hier die Kontakte bei der SNB, welche ihre Konten verwalten.
4. Meldungen
Bei «Meldungen» können Benutzerinnen und Benutzer mit der Zuständigkeit «Datenlieferantin/Datenlieferant» erwartete Meldungen einreichen.
4.1. Übersicht der meldungsvorgänge
Unter «Meldungen» findet man eine Übersicht über all die Meldungsvorgänge für diejenigen Erhebungen, für welche die Benutzerin oder der Benutzer Zuständigkeiten hat (siehe 8.6. Zuständigkeiten verwalten).
Tipp: Vermissen Sie eine Erhebung in der Übersicht? Kontrollieren Sie in diesem Fall zuerst in Ihrem Profil unter Zuständigkeiten, ob Ihnen die Zuständigkeit für diese Erhebung zugewiesen wurde.
Die Liste der Meldungsvorgänge kann durch Setzen der «von…» und «bis…» -Daten eingeschränkt oder erweitert werden. Es sind Meldungsvorgänge der letzten 38 Monate vorhanden. Die SNB kann die Anzahl der angezeigten Meldungsvorgänge bei Bedarf für einzelne Erhebungen anpassen.
Mit «Historie» können auch bisherige Einreichungen der Meldungsvorgänge angezeigt werden (wenn zu einem Meldungsvorgang mehrmals Meldungen eingereicht wurden).
Durch Klicken auf die Spaltentitel kann die Liste sortiert werden. Durch Klicken auf einen Listeneintrag werden im unteren Bereich die Details angezeigt. Dort werden auch allfällige Fehler angezeigt.
Unter «Aktionen» finden sich folgende Funktionen:
-
Meldungen einreichen oder
-
Korrektur für bereits eingereichte Meldung übermitteln
-
Informationen zur Erhebung
-
Spezifikationen ermöglicht den Bezug von Erhebungsmitteln zur Erhebung
-
Details zu bereits eingereichten Meldungen
4.1.1. Status der Meldungsvorgänge
Status |
Bedeutung |
Ausstehend |
Es wurde noch keine Meldung eingereicht |
Ausstehend (in Erfassung) |
Die Webtabelle ist in Bearbeitung |
Ausstehend (Fehler beim Einreichen) |
Die Meldung wurde wegen Fehlern zurückgewiesen |
Überfällig |
Die Einreichefrist ist abgelaufen |
Überfällig (in Erfassung) |
Die Einreichefrist ist abgelaufen, die Webtabelle ist in Bearbeitung |
Überfällig (Fehler beim Einreichen) |
Die Einreichefrist ist abgelaufen, die Meldung wurde wegen Fehlern zurückgewiesen |
Eingereicht |
Die bei der SNB eingereichte Meldung |
Korrektur (in Erfassung) |
Die Webtabelle wird zur Zeit korrigiert |
Korrektur (Fehler beim Einreichen) |
Die Korrektur-Meldung wurde wegen Fehlern zurückgewiesen |
4.2. Datenmodelle und Lieferformate, welche für die meldungen verwendet werden
Die Erhebungen der SNB basieren auf zwei unterschiedlichen Datenmodellen, dem koordinatenbasierten und dem fachlichen Datenmodell. Das für eine Erhebung verwendete Datenmodell bestimmt die Ausgestaltung der Lieferformate, mittels welcher die statistischen Daten an die SNB übermittelt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Datenlieferung für eine bestimmte Erhebung nur im jeweils angegebenen Datenmodell samt zugehörigen Lieferformaten zulässig ist. Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht.
Weitere Informationen zu Datenmodellen sowie Lieferformaten finden Sie auf unserer Webseite unter www.snb.ch, Statistiken/Erhebungen/Lieferformate.
4.3. Meldungen einreichen
Bei Erhebungen, für welche Excel-Formulare als Erhebungsmittel zur Verfügung stehen, können bei «Meldung einreichen» Meldungen im XLSX (xls)- oder im XML-Format hochgeladen werden. Die für diesen Meldungsvorgang gültigen Erhebungsmittel können unter dem Reiter «Spezifikationen» bezogen werden.
Nach dem Einreichen erfolgt im System eine erste inhaltliche und technische Prüfung der Meldung. Die Einreichenden erhalten eine E-Mail mit der Information über die erfolgreiche oder fehlgeschlagene Verarbeitung der Meldung. Unter «Details» kann das Ergebnis der Einreichung für jeden Meldungsvorgang angeschaut werden. Diese Details können von allen zuständigen Datenlieferantinnen und Datenlieferanten eingesehen werden. Die Konsistenzfehler werden den Einreichenden in einem späteren Schritt per E-Mail übermittelt.
Werden für eine Erhebung Webtabellen angeboten, können die Daten über die Webtabellen an die SNB übermittelt werden. Dazu können die Zahlen den Webtabellen bearbeitet werden oder es kann eine vorgängig erstellte CSV- oder XML-Datei in die Webtabelle geladen werden. Die Beschreibung für den Umgang mit den Webtabellen finden Sie unter 7.5. Meldung testen (bei Webtabellen). Die Konsistenzfehler können vor dem Einreichen in den Webtabellen eingesehen werden.
4.4. Das Webtabellen-Instrument
Das Erfassungsinstrument für die Webtabellen steht in der Komponente «Meldungen» sowie in der Komponente «Erhebungen verstehen und testen» zur Verfügung. Die Funktionen sind dieselben.
Die Dateneingabe kann direkt in den Webtabellen erfolgen, entweder manuell oder durch Einfügen von Daten aus externen Quellen. Für eine automatisierte Erstellung der Meldungen steht wie bis anhin das XML-Format zur Verfügung. Neu kann der komplette oder vorgängig zurechtgeschnittene Erhebungsinhalt als CSV-Datei heruntergeladen werden. Die erstellten Meldungen können in die Webtabellen geladen und angezeigt, gegebenenfalls weiterbearbeitet, auf ihre Konsistenz hin geprüft und schliesslich eingereicht werden. Das Excel-Format in der bisherigen Form entfällt für Erhebungen, die in Webtabellen angeboten werden.
5. XML-Sammel-Meldung
Unter dem Menüeintrag «XML-Sammel-Meldung» können in einer XML-Datei zusammengefasste Meldungen von koordinatenbasierten Erhebungen eingereicht werden.
Nach dem Einreichen werden die Meldungen im System geprüft und die Einreichenden erhalten eine E-Mail mit der Information über die erfolgreiche oder fehlgeschlagene Verarbeitung der Meldungen. Unter «Fehler anzeigen» kann das Ergebnis der Einreichung für jeden Meldevorgang unter dem Menü «Meldungen» angeschaut werden. Diese Details können von allen zuständigen Datenlieferantinnen und Datenlieferanten eingesehen werden.
6. Kommentare und Dokumente
Unter dem Menüeintrag «Kommentare und Dokumente» besteht die Möglichkeit weiterführende Mitteilungen oder weitere Dokumente an die SNB zu übermitteln.
Mit dieser Funktion können die folgenden Informationen an die SNB übermittelt werden:
-
Informationen zu eingereichten statistischen Meldungen.
-
Dokumente mit Bezug zu statistischen Meldungen, welche nicht über den Menüpunkt «Meldungen einreichen» hochgeladen werden können (z.B. Nachmeldungen von ausländischen Gegenparteien).
7. Erhebungen verstehen und testen
Mit der Komponente «Erhebungen verstehen und testen» können neue Erhebungen sowie Änderungen an Erhebungen von Auskunftspflichtigen sowie Reporting-Dienstleistern, welche das SNB-Reporting unterstützen, vorgängig getestet werden. Dabei werden Meldungen im Hinblick auf die Einhaltung der Spezifikationen sowie deren Konsistenz geprüft.
Die Funktionen für das Testen von Meldungen stehen ab 30.09.2022 für die neue Leistungsbilanzerhebung (CAS), welche das Webtabellen-Instrument benutzt, zur Verfügung. Weitere Erhebungen werden folgen.
7.1. Zugang für Reporting-Dienstleister, welche das SNB-Reporting unterstützen
Reporting-Dienstleister, welche für Auskunftspflichtige das SNB-Reporting unterstützen, können sich bei esurvey.support@snb.ch melden, wenn sie in eSurvey Meldungen testen möchten. Die SNB richtet für Reporting-Dienstleister spezielle Konten ein, die es diesen ermöglichen, die Testfunktionalität zu benutzen. Zur Zeit können nur Erhebungen, welche auf Webtabellen basieren, in eSurvey getestet werden.
7.2. Übersicht der Erhebungen, die getestet werden können
Die Liste in Abbildung 10 enthält eine Übersicht aller Erhebungen, die zum Testen zur Verfügung stehen.
Für jede Erhebung stehen die Erläuterungen, das entsprechende XML-Schema, die CSV-Vorlage, welche die Schlüsselpositionen enthält, sowie die Konsistenzregeln bereit. Eine neue Testmeldung kann entweder direkt in der Webtabelle erstellt werden oder es kann alternativ eine CSV- oder XML-Datei in die Webtabelle hochgeladen werden. Diese Möglichkeiten stehen unter «Aktionen» zur Verfügung und werden in den folgenden Kapiteln beschrieben.
7.3. Informationen
Unter «Informationen» finden sich Informationen zur Erhebung, die Erläuterungen zum Erhebungsinhalt sowie die Hilfe zu eSurvey.
7.4. Spezifikationen
Unter «Spezifikationen» können Sie das XML-Schema für die ausgewählte Erhebung beziehen, ebenso wie die Vorlage für das vollständige CSV-Format (siehe auch 7.7.2.1. Export der leeren, vollständigen Erhebung im CSV-Format). Ebenfalls stehen die Konsistenzregeln für die Erhebung zur Verfügung.
Hilfe zu den Lieferformaten finden Sie im Dokument Hilfe zu Lieferformaten.